BAGSO fordert Pflegezeit nach dem Model der Elternzeit

Programm für Pflegekongress18 in Wien veröffentlicht
1. April 2018
Vortrag „Reform der Pflegeversicherung – Angebote der JUH für Senioren“
22. April 2018

Zum heutigen Tag der älteren Generation fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen eine Pflegezeit, die ähnlich ausgestaltet sein soll wie die steuerfinazierte Elternzeit (hier die Erklärung der BAGSO).

Nach Angaben der BAGSO wurde das bisher angebotene Darlehen zur Absicherung der Pflegezeit noch nicht einmal 200 mal abgerufen.

Die Forderung der Arbeitsgemeinschaft geht in die richtige Richtung. Es kann nicht sein, dass das Risiko der Pflege von Angehörigen allein getragen werden müssen.

Man muss aber auch aufpassen, dass Fehler, die bei der Ausgestaltung des Erziehungsgeldes passiert sind, bei einer neuen Pfelgezeit nicht nocheinmal gemacht werden:

Elternzeit wird bei weitem am häufigsten von den Müttern in Anspruch genommen. Dies liegt nicht etwa an einem traditionellen Rollenverständnis. Nein, viel zu oft ist der Vater der Hauptverdiener in der Familie und die jungen Familien können es sich einfach nicht leisten, auf den höheren Verdienst zu verzichten.

Bei der Pflegezeit hat man die Chance, dies zu verhindern: Ausschlaggebend für die (Ausgleichs)-Zahlung muss das gemeinsame Familieneinkommen sein. Für die Familien mu0 die Pflegezeit einkommensneutral ermöglicht werden.

Und, da kann man die Forderung der BAGSO nur unterstützen, es muss natürlich steuerfinanziert ausgestaltet werden. Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Eine solche Verantwortung muss solidarisch über Steuern und nicht über eine Sozialversicherung abgefedert werden.